0 SPIELER
SIND ONLINE
Animationen
Wie schreibt ihr eure Plugins?
Dieses Thema wurde von Mabueplays erstellt - 9. Juni 2017
Status des Themas: Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mabueplays Benutzer
Erstellt: 9. Juni 2017 von Mabueplays
#1
Da ich sowas auch mal ausprobieren wollte, dachte ich mir stell ich hier die Frage damit ich weiß womit ich anfangen kann
Bluemchental Benutzer
Erstellt: 9. Juni 2017 von Bluemchental
#2
Mit 'ner Tastatur und wahrscheinlich Notepad++

Vor ab, programmieren ist nicht gerade eine Sache die man innerhalb von 5 Minuten erlernt. Sowas braucht Monate, gar Jahre bis man es flüssig beherrscht.

Ansonsten einfach mal bei YouTube "Programmieren mit Java tutorial" suchen bzw. "Minecraft Plugin schreiben tutorial" und dann hast du eine kleine Übersicht was man alles dafür benötigt. Außerdem wäre es gut wenn du einen eigenen Server hast wo du diese eben auch ausprobieren kannst.
luxibox gefällt das.
Mabueplays Benutzer
Erstellt: 10. Juni 2017 von Mabueplays
#3
Sowas hab ich mir schon angeguckt un mich n bissl reingelesen aber dann gibt es da denn unterschied von Spigot oder Bukkit und ich frag mich was gebräuchlicher ist
DerFex Benutzer
Erstellt: 12. Juni 2017 von DerFex
#4
Hey,
ich interessiere mich auch schon etwas länger für das Thema.
ich habe mich jetzt sehr reingelesen und muss sagen ich finde wirklich kein anständiges YT tutorial dazu.
leih dir lieber ein Buch aus der Bücherei aus.
Und ein Tipp am Rande von einem Kumpel von mir:
ich wollte auch erst mit Java anfangen aber es ist wohl nicht sehr klug mit Java anzufangen, weil man mit Java sehr wenig machen kann.
Soweit ich weiß ist das ein Irrglaube, dass man Minecraftplugins nur mit Java schreiben kann.
EinWildesPika gefällt das.
Schmidtchen Benutzer
Erstellt: 12. Juni 2017 von Schmidtchen
#5
Hi,

ich programmiere jetzt seit ca. 2 Jahren und habe mir im Laufe der Zeit schon ein wenig Wissen angeeignet in dem Bereich Java etc. Wenn du motiviert bist, wirklich programmieren zu lernen, dann hast du schon die beste Voraussetzung gegeben. Wenn du es nur als Mittel zum Zweck machen möchtest, bist du hier fehl am Platz.
Am Anfang würde ich dir auch ein Buch empfehlen, um das Grundwissen zu beherrschen. Dabei gibt es zum Beispiel 'Java ist auch eine Insel' oder 'Schrödinger programmiert Java'. Beide Bücher sind sehr informativ und vor allem 'Java ist auch eine Insel' kannst du gut als Nachschlagewerk nutzen. Wenn du nun mit den Begrifflichkeit klar kommst und eventuell schon erste Programme geschrieben hast, kannst du dich an die Programmierung von Plugins herantrauen. Die Tutorialreihe von Lonzbonz fand ich hierbei unglaublich lehrreich, aber du kannst auch viel durch die reinen JavaDocs von Spigot lernen. Beim Programmieren von Plugins werden einem dann auch klassische Funktionsweisen von Java klarer und du entwickelst deinen eigenen Workflow.
Also: Wenn du wirklich Lust auf die Programmierung hast, dann setze dich noch heute ran und leg los! :)
luxibox und Mike gefällt das.
DerFex Benutzer
Erstellt: 15. Juni 2017 von DerFex
#6
Hej,
Ich hatte mir “Java ist auch eine Insel“ aus unserer Hochschulbibilothek ausgeliehen und sofort wieder zurrück gebracht, denn sofort auf der ersten Seite schreibt der Autor das dieses Buch KEIN Einsteigerbuch ist und nur für leute ist die schon Erfahrung mit anderen Sprachen haben oder schon ein bisschen Erfahrung mit Java haben.

Sonst habe ich hier noch ein Buch dass ich dir empfehle, denn da ist alles dabei und man wird erst mit allem möglichen was man als hintergrund braucht versorgt.
click

Das ist natürlich längst nicht so ausführlich wie Java ist eine Insel (das merkt man auch am Preis)
Aber ich hab sehr gute Ehrfahrungen damit gemacht.
Ich hoffe ich konnte helfen^^
freggyy
Developer
Erstellt: 17. Juni 2017 von freggyy
#7
Herul
Administrator
Erstellt: 17. Juni 2017 von Herul
#8
Bitte erzähl uns mehr über Kotlin, freggyy.
luxibox und Bw2801 gefällt das.
Bw2801
Administrator
Erstellt: 17. Juni 2017 von Bw2801
#9
+1
luxibox gefällt das.
thread_view